Nichts – Janne Teller

Aufgabestellungen

Kap. I:
a) Mindmap/Austausch zur dänischen Gesellschaft
b) die vier Zeilen interpretieren
c) dazu eine Geschichte erfinden
d) mit vier Zeilen auf die Aussagen antworten

bis Kap X:
a) Arbeitsblatt 1
b) Was beschäftigt/irritiert/fasziniert Sie am Text?
Zusammenfassung der Antworten:
.»Was Kinder einander antun!« – Steigerung und Unfähigkeit von Einzelpersonen, auszusteigen.
.Wie kann man diese Dynamik erfassen/erklären?
.Kann eine Person wirklich eine Klasse so stark beeinflussen?
c) Diskussion der Dynamik
d) Dollarauktion

bis Kap XIV: 
a) Einführung in Close-Reading-Methode anhand des Abschnitts auf S. 67
b) Hinweis auf »Blau. Mehr blau. Am meisten blau.« als Stilmittel, Diskussion der Bedeutung von »blau«.
c) Intertextueller Verweis auf Samson/Simson (Wikipedia, Bibeltext), was leistet er? (Haare-Identität, Talion-Prinzip als Eskalation, Vorausdeutung auf Rache, kulturgeschichtlicher Verweis)
d) Aufnahme der Diskussion zu Arbeitsblatt 1 (Bedeutung, an der Passage S. 67)
e) Resultate der Diskussion zusammengefasst

ganz gelesen
a) Fragen zum Schluss von »Nichts«
b) Interview mit Janne Teller
c) Fragen zum Interview
d) Zum Interview: Präsentation Nihilismus / Existenzialismus (Slides)

Schlussprojekte
a) Drehbuch schreiben (Beispiel Finsterworld), SPR
b) Kommentar verfassen, SPR

Material