Märchen

Unterrichtseinheiten

Arbeit basiert auf der Lektüre von »Kinder- und Hausmärchen – Die handschriftliche Urfassung von 1810«, RUB 18520

  1. Zur Definition des Begriffs »Märchen«
  2. Einführung in die Sammlung der Gebrüder Grimm (basiert auf Rölleke, RUB 17650)
  3. Grausamkeit der Märchen der Gebrüder Grimm:
    a) Literaturclub-Spezial
    b) Maar: Text – Sendung
  4. Überarbeitungen der Gebrüder Grimm: Arbeitsauftrag
  5. Schneewittchen-Lernumgebung
    a) Originalversion der Gebrüder Grimm, 1812
    b) Adaption 1: Disney »Snow White«, 1937
    c) Adaption 2: Robert Walser »Schneewittchen«, 1901
    d) Adaption 3: Urs Widmer, »Erinnerung an Schneewittchen«, 1975
    e) Adaption 4: Karen Duve, »Zwergenidyll«, 2014
    f) Adaption 5: Rupert Sanders, »Snow White and the Huntsman«, 2012
    g) Arbeitsblatt zu Duve
    h) Psychologie der Märchen, 41 Analysen
    i) Prüfung: mündlichschriftlich
  6. Diskussion zu »Die Dornröschen-Posse« (Bezug zum Artikel in 20Minuten)
    Hintergrund: Das Erwachen der Sexualität
  7. Interpretation und Adaptionen von Rotkäppchen:
    a) Psychologie der Märchen, 41 Analysen
    b) Die Affäre Rotkäppchen
    c) Varianten von Rotkäppchen
    d) Janosch
    e) Föthmann
  8. Projektauftrag
  9. Übergang Märchen –> Literaturgeschichte der Romantik
    a) Undine
    b) Der blonde Eckbert
  10. Märchen in literarischen Texten: Max Frischs Blaubart
  11. Tschechovs Gewehr McGuffin – Begriffe für die Handlungsanalyse in Erzählungen
  12. Der Räuberbräutigam und die 3-Akte-Struktur; vgl. auch Überarbeitung
  13. Märchen und Kanonisierung im Vergleich im internationalen Beziehungen

Weitere Materialien: