Märchen

Unterrichtseinheiten

Arbeit basiert auf der Lektüre von »Kinder- und Hausmärchen – Die handschriftliche Urfassung von 1810«, RUB 18520

  1. Zur Definition des Begriffs »Märchen«
  2. Einführung in die Sammlung der Gebrüder Grimm (basiert auf Rölleke, RUB 17650)
  3. Grausamkeit der Märchen der Gebrüder Grimm:
    a) Literaturclub-Spezial
    b) Maar: Text – Sendung
  4. Überarbeitungen der Gebrüder Grimm: Arbeitsauftrag
  5. Diskussion zu »Die Dornröschen-Posse« (Bezug zum Artikel in 20Minuten)
    Hintergrund: Das Erwachen der Sexualität
  6. Interpretation und Adaptionen von Rotkäppchen:
    a) Psychologie der Märchen, 41 Analysen
    b) Die Affäre Rotkäppchen
    c) Varianten von Rotkäppchen
    d) Janosch
    e) Föthmann
  7. Projektauftrag
  8. Übergang Märchen –> Literaturgeschichte der Romantik
    a) Undine
    b) Der blonde Eckbert
  9. Märchen in literarischen Texten: Max Frischs Blaubart
  10. Tschechovs Gewehr McGuffin – Begriffe für die Handlungsanalyse in Erzählungen
  11. Der Räuberbräutigam und die 3-Akte-Struktur; vgl. auch Überarbeitung
  12. Märchen und Kanonisierung im Vergleich im internationalen Beziehungen

Weitere Materialien: