Kommunikation

Unterrichtseinheit basierend auf
Krogerus/Tschäppeler, Das Kommunikationsbuch (Kein & Aber, 2017)

bildschirmfoto-2016-12-06-um-11-17-24

Einstieg

Titelbild und Einleitung (S. 5)

  1. Was zeigt/sagt das Titelbild?
  2. Was erwarten Sie vom Buch?
  3. Was sind die drei Kernaussagen aus der Einleitung?
  4. Sind Sie damit einverstanden?

Auftrag 1

Ich teile Ihnen einen der ersten Abschnitte zu.

Sie visualisieren und verdeutlichen ihn mit einer Adobe-Spark-Seite. Dabei leisten Sie Folgendes:

  1. Sie fügen passende Beispiele hinzu.
  2. Sie verwenden Bilder und Videos zur Illustration (mit Quellenangabe).
  3. Sie zitieren die zentralen Passagen aus dem Buch.

Ergebnisse:

  1. Rahmeneffekt
  2. Agenda-Setting
  3. Gatekeeping-Theorie
  4. FOMO
  5. Konstruktivismus
  6. Visuelle Kommunikation
  7. Lasswell-Formel
  8. Euphemismus
  9. Sophismus
  10. Kultivierungsthese
  11. Feministische Linguistik

Arbeitsblatt zu Maßen & Medien

Ergebnis der Arbeit vom 20. Januar 2021

Erweiterung vom 20. Januar 2021


Arbeitsblatt zu Liebe & Freundschaft

*** Alte Einheit (2018/19) ***

Unterlagen für die Klasse

  1. Beispiele Kommunikationssituationen
  2. Theorie, basierend auf Frey (vgl. unten)
  3. Folien
  4. Auszüge aus dem Kommunikationsbuch:
    a) Watzlawick (spannende, aber schwierige Erweiterung und Kritik)
    b) Grice
    c) Schulz von Thun
    d) Rosenberg
  5. Sarkasmus vs Ironie (Quellen: 1, 2, 3, 4)
  6. Arbeitsblatt Känguru und Graffiti
  7. Arbeitsblatt Känguru (Kling)
  8. Prüfung Kommunikation
  9. Prüfungsvorbereitung mit Aufgaben

Weiterführendes Material

  1. »Ich liebe dich«-Dialoge
  2. Pascal Frey: Auszug aus Sprache und Kommunikation
  3. Auszug aus Metzler Lexikon Kulturwissenschaft zu Kommunikations-Lemmata
  4. Kommunikationsstörungen – Szenen (Quelle)

Tafelbild

Beispiel einer Klasse zu den ersten beiden Beispielen (zum Vergrößern klicken).

fullsizerender