1000 Serpentinen Angst

Folien (in aktuellster Version)

Arbeitsblätter:

  1. Intersektionalität
  2. Wer spricht?
  3. Literarische Erörterung als Kommentar zu Textstellen: Teil I
  4. Erweiterung des Auftrags: Teil II

Ergebnisse aus den Lektionen

19. August 2020

26. August 2020

Autobiographischer Pakt (Lejeune):
Literatur in der Ich-Perspektive lesen wir automatisch als autobiografisch (es sei denn, Namen oder anderen Angaben sprechen klar dagegen).

Sollte man sich die Frage stellen, was man unterschlägt oder verschweigt?

Wer spricht?

Wichtige Beobachtung: Im ersten Teil sind die FRAGEN in der 2. Person gestellt, die Antworten in der 1. Person – im dritten Teil ist das umgekehrt (vgl. z.B. S. 221)

27. August

Kritik an den Holocaust-POV-TikToks (vgl. Blogpost dazu).

POV zwingt Zuschauende in einer Rolle, in eine Situation, an der sie vielleicht nicht teilnehmen möchten, vgl. diese Kritik am Trolley-Problem:
https://www.currentaffairs.org/2017/11/the-trolley-problem-will-tell-you-nothing-useful-about-morality

POV in »1000 Serpentinen Angst« (vgl. erste Seite):

  1. die fragende Instanz will alle Perspektiven einnehmen
  2. vor dem Automaten, im Automaten, neben einem Automaten, heute, früher, …
  3. Die Fragen gehen nicht nur an ein Ich/Du, sondern auch an die Lesenden, ähnlich wie in diesen POV-Videos.

Die Schildkröte S. 101/105

Sie steht für das Ich. Die Schnur steht für negative Emotionen, Ängste, Erinnerungen, welche das Ich lähmen. Weil es sich selber vieles »unterschlägt«, kann es die Schnur nicht durchbeißen und sich befreien, wartet darauf, dass jemand sie schneidet. Aber das tut niemand, das Ich braucht nicht aktive, sondern »passive Hilfe«.

Was passiert, wenn das Ich ins Wasser fallen würde? Es ertrinkt, weil es gar nicht schwimmen kann ohne Schnur – oder es schwimmt (bedeutet: es wächst und entwickelt sich als Person, kann als Erwachsene Beziehungen führen).

(vgl. mit dem Delphin S. 208f. – der Delphin-Ballon fliegt weg, obwohl das die Protagonistin nicht will, er ist auch mit einer Schnur befestigt, aber nicht in seinem Element; vgl. auch die Flügel-Szene S. 214).

2. September 2020

Wir haben den Begriff »textimmanent« diskutiert – damit ist ein Verfahren gemeint, bei dem ein Text aus sich sleber verstanden wird.

Der Trailer betont mit dem Eier-Motiv die Geburt und durch die Farbgebung die unterschiedlichen Stimmungen im Text. Die Figuren werden recht klar identifizierbar gespielt, der assoziative Aufbau des Textes findet sich auch im Trailer.

23. September

Die Motto-Zitate – Auftrag:

  1. Erklären Sie der Klasse mit einer sinnvollen Notiz oder Folie, was das Zitat im Kontext bedeutet.
  2. Schaffen Sie klare Bezüge zum Roman (mit Zitaten).
  3. Sie finden unten zu jedem der Zitate Material.