Bewertungen mit Single Point Rubrics

Single Point Rubrics (SPR) sind ein Werkzeug zur Selbsteinschätzung von Kompetenzen. Im Gegensatz zu umfassenderen Kompetenzrastern beziehen sie sich auf eine Lerneinheit und weisen die Lernziele im Sinne von Kompetenzen, die zu erwerben sind, aus. (Für eine wissenschaftliche Aufarbeitung vgl. Fluckiger 2010).

Bei der Selbsteinschätzung halten die Lernenden fest, wo sie im Lernprozess stehen und belegen ihre Lernfortschritte mit Kompetenznachweisen. Sie erhalten so eine Orientierung, werden zur Selbstreflexion angeregt und übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.

Im Deutschunterricht von Philippe Wampfler dienen SPRs auch als Werkzeug für Bewertungen. Noten entstehen ausschließlich nach erfolgter Selbsteinschätzung der Lernenden mit SPR-Formularen.

Wer eine Kompetenzen nachweisen kann, erhält die Teilbewertung »gut« (5). Herausragende Lernprodukte führen zur Teilbewertung »sehr gut« (6). Wer »auf dem Weg ist« erhält eine tiefere Zwischenbewertung, abhängig vom Lernstand.

Zwei Beispiele: