»Ich liebe dich«-Dialoge

Im Anschluss an eine Unterrichtseinheit zu Kommunikation ist diese kurze Einheit ein kreativer sprachlicher Umgang mit dem Satz »Ich liebe dich«.

  1. Was bedeutet »Alter«? 
    Jugendsprachlich ist »Alter« (im Schweizer Dialekt »Alte«) zu einem semantisch leeren Marker für einen Appell an die Aufmerksamkeit der anderen Person geworden (schau das mal an!, reflektiere dein Verhalten!, schau mal, was ich gerade erlebe!). >
    Die Frage, was der Ausdruck bedeutet, kann in Gruppen gut erörtert werden. Dazu passt die Frage, in welchen Situationen das Wort nicht eingesetzt werden kann (bzw. was es in diesen Situationen bedeutet). Zwei Jugendliche reden miteinander:
    a) (die eine von ihnen zieht sich beim Fußball eine klaffende, blutende Wunde zu) – Die andere: »Alter!«
    b) »Mein Vater hat eine Lungenentzündung, ich kann am Wochenende nicht zu dir kommen, ich muss ihn im Spital besuchen.« – »Alter!«
    c) »Ich liebe dich.« – »Alter!«
  2. Zwei Szenen zu »Liebst du mich?« 
    Was löst die Frage »Liebst du mich?« in diesen beiden Szenen aus?
    a) Alexander Kluge, Fifi (S. 2) [Quelle: deutschunterlagen.com]
    b) Lola rennt, erstes Intermezzo (unten eingebettet)
  3. Eigene Szenen und Paul Scheerbarts Eisenbahn-Roman »Ich liebe dich!« (1897)
    Arbeitsblatt (pdf).
  4. Zwei Gedichte
    a) Anna Blume, Kurt Schwitters (Manuskript, Plakat; eignet sich zusammen mit Scheerbart auch gut für einen Exkurs zu Fraktur-Schrift)
    b) Ich kann dir die Welt nicht zu Füssen legen, Heiner Müller (auch mit dem Vergleich der Filme: Poem (Schmerberg; Privatkopie auf Anfrage), Brodhage)